Kreative Marketingkampagne für das Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde

Projektinhalt

Das Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde hat im Zuge der Fusion mit der Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen das Volkskunde Museum in Schleswig in seine Sammlung aufgenommen. Am Standort Molfsee entsteht daher derzeit ein neues Ausstellungs- und Eingangsgebäude als sinnige Ergänzung zum Freigelände mit dem historischen Baubestand und zur Präsentation der Sammlung. Das Freilichtmuseum möchte sich ganz neu positionieren und sich zu einem bedeutenden Standort des Kulturtourismus in der Region und darüber hinaus entwickeln, um die Wertschöpfung in der Region zu steigern. Im Vorlauf zur 2020 geplanten Eröffnung des neuen Ausstellungshauses des Freilichtmuseums Molfsee soll eine kreative Marketingkampagne durchgeführt werden. 

Ziele der geplanten Maßnahme sind vorrangig die Wertschöpfung in der Region und darüber hinaus zu steigern.  Wesentlich sind ebenfalls die Erschließung neuer Zielgruppen sowie die Steigerung der Besuchszahlen im Gesamten. Mit Hilfe des zu erarbeitenden Marketingkonzeptes soll der Bekanntheitsgrad des Museums in der Region und darüber hinaus weiter gesteigert werden. Weiterhin wird eine langfristige, über den Zeitraum der Maßnahme hinaus andauernde, Zusammenarbeit mit regionalen Tourismus- und Bildungseinrichtungen angestrebt.

Projektdetails

Projekt: Kreative Marketingkampagne für das Freilichtmuseum Molfsee - Landesmuseum für Volkskunde
Projektträger: Freilichtmuseum Molfsee – Landesmuseum für Volkskunde, Stiftung Schleswig-Holsteinische Landesmuseen Schloss Gottorf
Schwerpunkt: Wachstum und Innovation100.000 €
Kernthema: Gesundheitsbewusste und generationengerechte Region
Projektkosten:  129.925 €
Fördersumme: 59.125 € 

Laufzeit: 2019-2020
Status: beschlossen im Vorstand am 07.03.2019, beantragt beim LLUR 04/2019, bewilligt 11/2019

Logo des schleswig-holsteinischen Landwirtschaftsministeriums