


Vom 10. bis 11. Juni 2026 kamen in Lüneburg LEADER-Akteurinnen und -Akteure aus ganz Deutschland zusammen, um über die Zukunft der ländlichen Entwicklung nach 2028 zu beraten. Auch wenn viele Rahmenbedingungen der nächsten EU-Förderperiode noch unklar sind, wurde eines deutlich: Das LEADER-Netzwerk ist engagiert, innovativ und bereit, die Zukunft der ländlichen Räume aktiv mitzugestalten.
Bei Exkursionen in verschiedene LEADER-Regionen hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, erfolgreiche Projekte kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Dabei wurde erneut sichtbar, wie der LEADER-Ansatz funktioniert. Ideen und Projekte entstehen gemeinsam mit den Menschen vor Ort und werden im Sinne des bewährten Bottom-up-Prinzips entwickelt und umgesetzt.
Die Veranstaltung machte außerdem deutlich, dass LEADER weit mehr ist als ein Förderprogramm. Es stärkt das Ehrenamt, vernetzt Menschen und setzt wichtige Impulse für eine nachhaltige Regionalentwicklung.
Für die AktivRegion Mittelholstein ist das ein ermutigendes Signal. Mit starken Netzwerken, engagierten Menschen und guten Ideen wollen wir die Zukunft unserer Region auch über das Jahr 2028 hinaus aktiv mitgestalten.